top of page

FAQ

Hier findest Du alle wichtigen Fragen & Antworten zum Ticketkauf und den Hygieneregeln
für den Festival SUmmer 2023:

 

TICKETS

Wo kann ich Tickets für den Festival SUmmer 2023 kaufen?

https://festivalsummer.events

LINE-UP

Welche Künstler kommen?
Die Künstler werden in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach veröffentlicht. 

ALTERSBESCHRÄNKUNG

Wie alt muß ich sein?
Zutritt zu den Festivals ab 18 Jahren. 
Ab 16 Jahren nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten oder volljährigen, erziehungsbeauftragten Person.

BARRIEREFREIHEIT
Gibt es Plätze für Rollstuhlfahrer*innen?
Das Gelände des Festival SUmmers ist barrierefrei und verfügt über eine ausreichende Anzahl an Stellflächen für Rollstuhlfahrer*innen plus je einer Begleitperson (der Eintritt der Begleitperson ist kostenfrei).

ANREISE & PARKEN 

Wie gelange ich zum Festival Gelände? Wo stelle ich mein Auto oder mein Fahrrad am besten ab? 

Das Festival Gelände befindet sich im Nürnberg in unmittelbarer Nähe des Albrecht-Dürer-Airports auf dem Parkplatz P31. Bei der Anreise empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel wie zum Beispiel die U-Bahn oder den Bus (Endhaltestelle Flughafen). Von dort sind es nur wenige Gehminuten zum Festival. Abstellplätze für Fahrräder sowie eine VAG_RAD Station gibt es unmittelbar neben dem Festival Gelände auf P31. 

 

Wer mit dem Auto anreist kann in den Parkhäusern P2 & P3 von Mittags 12.00 Uhr bis nachts um 01.00 Uhr zum Festival-Tarif von 8,00 Euro parken. Es empfiehlt sich, dem Parkleitsystem des Airports zu folgen. Um längere Wartezeiten an den Kassenautomaten nach der Veranstaltung zu vermeiden, kann die Bezahlung der Parktickets direkt nach Abstellen des Fahrzeugs an jedem Kassenautomaten erfolgen.

EINLASS & WIEDEREINLASS

Wann öffnet das Veranstaltungsgelände?
Einlass ist jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Kann ich das Veranstaltungs-Gelände während der Veranstaltung verlassen?

Nach Verlassen des Veranstaltungsgeländes verliert die Eintrittskarte ihre Gültigkeit. Es besteht kein Anspruch auf Wiedereinlass.

 

Was ist beim Einlass auf das Veranstaltungsgelände zu beachten?

Aufgrund der erhöhten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bitten wir Euch, rechtzeitig zu den Veranstaltungen anzureisen und somit längere Wartezeiten beim Einlass zu verhindern. Beschränkt Euch auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichtet auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren. Turnbeutel bis maximal DIN A4 Format sind erlaubt. Größere Rucksäcke und Taschen dürfen nicht mit auf das Festivalgelände genommen werden. Der Flughafen übernimmt keine Gepäckaufbewahrung!

 

SPEISEN & GETRÄNKE

Wird es ein gastronomisches Angebot geben?

Es wird ein vielfältiges gastronomisches Angebot aus unterschiedlichen Speisen und Getränken zur Verfügung gestellt. 
Das Mitbringen von eigenen Speisen oder Getränken ist nicht gestattet.​

AFTERSHOW PARTY

Wo findet die Aftershow Party statt. Wie hoch ist der Eintrittspreis?

Nach jedem Festival gibt es eine offizielle Aftershow Party. Mit Festivalbändchen ist der Eintritt frei. Die einzelnen Locations werden rechtzeitig bekanntgegeben.

ÜBERNACHTUNG

Ich plane über Nacht zu bleiben. Welches Hotel ist empfehlenswert?

Für Übernachtungen können wir den Festival-Gästen das Pillhofer in der Nürnberger Innenstadt ans Herz legen.
Infos, Preise & Buchung unter: https://www.bocksbeutelstube.de/hotel/

HYGIENE- & CORONAREGELN

Welche Hygienemaßnahmen greifen? Gibt es eine Maskenpflicht?
Stand 31. Oktober 2022, gelten beim Einlass und auf der Eventfläche keinerlei Einschränkungen. Somit entfallen 2G bzw. 3G beim Einlass sowie die Maskenpflicht. Bitte haltet Euch hierbei an die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen geltenden Verordnungen.
Die jeweils gültigen Regeln findet Ihr tagesaktuell auf www.festivalsummer.events 

KRANKHEITSSYMPTOME

Was mache ich, wenn ich bereits ein Ticket habe, aber mich am Veranstaltungstag krank fühle oder krank bin?

Wir bitten alle Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, zwingend darum, zuhause zu bleiben und keinesfalls zur Veranstaltung zu kommen. Informationen rund um Symptome und den Krankheitsverlauf findest Du unter www.infektionsschutz.de.

 

ABSAGE

Was passiert, wenn die Veranstaltung ausfällt?

Die Gesundheit unserer Gäste, Mitarbeiter*innen und Künstler*innen hat für uns stets höchste Priorität. Deshalb werden wir uns jederzeit an die behördlichen Auflagen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus halten. Bei einer Veranstaltungsabsage wird der Ticketpreis (ausgenommen Versand- und Onlinegebühren) automatisch erstattet. Ticketinhaber*innen müssen hier nicht aktiv werden, wir informieren in diesem Fall alle Käufer proaktiv. In anderen Fällen (z.B. Verhinderung) gilt kein Rückgaberecht. Das Ticket kann aber im Rahmen einer Umpersonalisierung weitergegeben werden.

 

Erhalte ich eine Reisekostenerstattung im Falle eines Veranstaltungsausfalls?

Bei einer Veranstaltungsabsage erstatten wir keine Reise- oder Unterbringungskosten! Bitte informiert Euch vor Reiseantritt auf https://www.psd-eventsommer.de ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet.

 

Wie und wo kann ich mich informieren, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht?

Sollte es zu einer Veranstaltungsabsage kommen, informieren wir Euch umgehend über unsere Online-Kanäle (Homepage, Facebook, Instagram). Bitte beachtet, dass es aufgrund der aktuellen, dynamischen Entwicklung auch zu kurzfristigen Änderungen/Absagen kommen kann.

 

Was passiert bei Regen?
Die Veranstaltungen finden auch bei Regen statt. Bitte sorgt für entsprechende wetterfeste Kleidung. 

SPECIAL INFORMATION FOR LATIN AIRPORT FESTIVAL:

Parking spaces are in parking garage p2 & P3. Parking tickets should be paid upon arrival at the ticket machines P7, p2 + p3

to be paid at event rates 

 

bicycle parking on p31. VAG bike station on site!

 

arrival by public transport: 3 minutes walk from the subway stop "flughafen".

 

admission: from 1.30 p.m., start: 2.30 p.m., end: 11.oo p.m. If you leave the area, you will not be allowed back in.

 

Youths under 16 years of age are not allowed to enter. 16 and 17 years of age are only allowed to enter in company of a 

parent or legal guardian is allowed.

 

Box office: 74 euros. 

 

There is no checkroom and no lockers!

 

Allowed are:

Cell phones, money/belt bags, POCKETS UP TO DIN A4.

 

PROHIBITED ARE: BACKPACKS & CONTAINERS OF ANY KIND. 

 

THE FOLLOWING ITEMS ARE NOT ALLOWED: FOOD & DRINKS, DRUGS, STUFFS, PYROTEChnics,projectiles & weapons of any kind.

No serving of spirits to persons under the age of 18 years of age.

 

Keep nature and the surrounding area clean.

 

Enter the event area at your own risk. No liability for damages and losses.

 

The instructions of the security personnel must be followed! 

 

Which way to panama? = quick help You feel unsafe, threatened or need help? Ask our staff "Which way to Panama?" 

 

Accessibility for wheelchair users is provided, accompanying persons receive free access. 

 

Note: During the event, photos & videos will be taken, potentially used for the purposes of event coverage and general 

event coverage and general publicity in various medi public relations in various media. 

 

At the food stalls only cash payment possible! 

Drinks can be purchased with card payment!

 

For questions and concerns of any kind, PLEASE contact our info point at the event site.

bottom of page